
Sie sind Marketingleiter*in. Stellen Sie sich vor, ein Mitarbeiter*in mit wenig Marketingwissen fragt Sie:
Weshalb können wir eigentlich teurer sein als die meisten Mitbewerber?
Und macht so ein hoher Preis überhaupt Sinn?
Ja gut erkannt, auf den ersten Blick sind wir „teurer“. Auf den zweiten sieht die Sache anders aus. Viele glauben, die Leute wären ja blöd, wenn sie „teurer“ kaufen würden. Die Leute sind aber nicht blöd. Auf den zweiten Blick sind wir nicht einfach teurer! Sondern unsere Kund*innen zahlen mehr, weil unsere Marke „Wert“ mitliefert, der ihnen eben etwas wert ist. Das Wichtigste ist unseren Kund*innen, dass sie uns vertrauen können. Man will nichts kaufen, dem man nicht recht trauen kann, selbst wenn es noch so billig ist. Und dieses Vertrauen verdienen wir uns, schon bevor jemand bei uns kauft. Wir investieren viel Geld dafür, dass die Leute spüren, dass sie uns vertrauen können und unsere Produkte eine gute Qualität haben. Alles was da dazugehört, ist in unserer Marke gespeichert.
Wie spürt man das, die Qualität eines Produktes, vor allem wenn man es noch nicht gekauft hat? Das können gute Texte und schöne Bilder sein, das kann ein guter Service-sein, eine klare Website, auf der man sich zurechtfindet, ein gut eingerichteter Laden, in dem man sich wohl fühlt oder auch die Verpackung, die alle Qualitäten erzählt, bevor man kauft. Leider geht das nicht einfach mit starken Sprüchen und Bildern in der Werbung allein – wir müssen überall im Unternehmen auf die Qualitäten achten, die wir versprechen.
Das heißt wir investieren in Qualitäten sowohl in unserer Firma intern, aber auch bei allem, mit dem Kunden in Berührung kommen und Vertrauen aufbauen können. Dieses Vertrauen ist dann beim Kunden „das gute Gefühl“ die „richtige“ Marke zu kaufe, die zu ihm und seinen Wünschen passt. Und dass unsere Marke zu ihm passt, ist dem Kunden viel Geld wert. Das ist übrigens bei allen Marken so, egal ob bei einem Orangensaft für die Familie oder einer Maschine für die eigene Fabrik.